Podcast Software und Ausrüstung

Für den Podcast Abends in der Kreativwirtschaft nutze ich die nachfolgende Ausrüstung. Mein aktueller Schwerpunkt liegt auf billig und einfach.

Mikrophon

Ich spreche in das Blue Yeti USB-Mikrofon. Der “kleine” Yeti hat einen Pop-Schutz (K&M 239/56 Popschutz) und ist auf ein Mikrofonständer geschraubt (na ja, in letzter Zeit nutze ich den Mikrofonständer nicht mehr so viel).

Software

Ich nehme mit Audio Hijack Pro auf. In Garage Band produziere ich die jeweilige Episode als unkomprimierte AIFF Datei und mache letzte kleine Anpassungen in Fission.

Früher habe ich noch den sehr berühmten Levelator benutzt – und SoundSoap. Ich bilde mir aber ein, dass ich ohne diese Tools besser und schneller bin. Daher nutze ich beide nicht mehr.

Seit einiger Zeit lade ich alles zu Auphonic hoch und Auphonic macht komprimierte Audio Dateien draus.

Diese Webseite läuft mit WordPress.org und ich benutze das schöne Baylys Theme von Elmastudio aus Stuttgart. Zum Podcast publizieren benutze ich den tollen Podlove Publisher.

Information architect and entrepreneur. Born in Prague, living in Berlin.