AKW091 Was ist Produktstrategie?

Es ist später Abend hier in der Kreativwirtschaft. Ich stehe hinterm Tresen und zapfe Bier. Heute ist eine Menge los und die Waldschenke ist zum bersten voll. Von allen Seiten dröhnt lautes Lachen und schrilles Gläserklirren. Als ich mal wieder meinen Blick über das Getümmel schweifen lasse, entdecke ich plötzlich ein bekanntes Gesicht: Roman Pichler, der sehr bekannte Produktmanagement Berater. „Roman! Was für eine Freude,“ rufe ich ihm zu. Ich zapfe uns zwei Helle und gehe rüber um ihn zu begrüßen. Und schon bald sind wir in ein Gespräch vertieft.

Show notes

Bitte abonniert den Podcast via iTunes oder Soundcloud und bewertet den Podcast auf iTunes. Euere Bewertung ist wichtig und tatsächlich eine große Hilfe. Danke!

AKW090 Rote Rosen gefallen jeder Braut

Heute ist einiges los hier in der Waldschenke. Offenbar war irgendwo in der Nähe mal wieder ein Kongress. An verschiedenen Tischen wird lautstark über strukturierte Daten und langweilige Katalogtexte diskutiert. Jemand bringt das Thema Roboterjournalismus auf den Tisch und sofort wird die Debatte lauter und hitziger. Plötzlich erkenne ich Saim Alkan, Gründer und CEO von aexea an einem der Tisch. „Oha, das ist aber eine tolle Überraschung!“ murmel ich vor mich hin. Da will ich natürlich gleich mal Hallo sagen. Und schon bald kommen wir ins Gespräch.

Show notes

Bitte abonniert den Podcast via iTunes oder Soundcloud und bewertet den Podcast auf iTunes. Euere Bewertung ist wichtig und tatsächlich eine große Hilfe. Danke!

AKW089 Mapping Experiences

Heute Nacht ist viel los hier im Gasthof. Eine sich auf Durchreise befindende Jazz Combo hat ihre Instrumente ausgepackt und sorgt für Stimmung. Als ich rüberschaue, erkenne ich plötzlich ein bekanntes Gesicht am Bass: Autor Jim Kalbach. „Ach, der Jim ist da!“ rufe ich entzückt aus. Als die Band dann in den frühen Morgenstunden aufhört zu spielen, brühe ich Jim und mir zwei Kaffee und wir kommen ins plaudern.

Show notes

Bitte abonniert den Podcast via iTunes oder Soundcloud und bewertet den Podcast auf iTunes. Euere Bewertung ist wichtig und tatsächlich eine große Hilfe. Danke!

AKW088 JTBD und Outcome-Driven Innovation

Abends stehe ich in der Kreativwirtschaft hinter der Theke und fülle leere Gläser wieder auf. Heute ist einiges los hier in der versteckten Waldschenke. Dennoch entgeht mir nicht, dass sich an einem Tisch in der Ecke eine illustre Gruppe lautstark über Innovation unterhält. Ich geselle mich neugierig dazu und lerne Martin Pattera kennen. Fasziniert vom Thema kommen wir bald ins Gespräch.

Show notes

Themen in der Kreativwirtschaft:

Bitte abonniert den Podcast via iTunes oder Soundcloud und bewertet den Podcast auf iTunes. Euere Bewertung ist wichtig und tatsächlich eine große Hilfe. Danke!

AKW087 Psychologie Studium und User Experience

Abends stehe ich in der Kreativwirtschaft hinterm Tresen und schenke Getränke aus. Da höre ich an einem Tisch in der Nähe eine Gruppe Studenten über Psychologie und User Experience reden. Da wird ein alter Gastwirt wie ich natürlich hellhörig. Ich geselle mich kurz dazu und lerne Konstantin Escher kennen.

Show notes

Themen in der Kreativwirtschaft:

AKW086 Alte Agenturen und neue Produktkultur

Es ist wirklich spät geworden. Draußen im Wald kündigen Amseln die nahende Morgendämmerung an. Die meisten Gäste haben die Kreativwirtschaft schon längst wieder verlassen. Da geht die alte Holztür auf und herein kommt ein alter Stammgast: Dr. Rolf Schulte Strathaus. „Rolf, je später der Abend … !“ Ich zapfe uns zwei Helle und wir kommen ins Reden.

Show notes

Themen in der Kreativwirtschaft:

AKW085 Service Design Thinking

Liebe AKW Hörer, die Audioqualität ist leider stellenweise recht schlecht. Ich bitte um Entschuldigung! Das Gespräch mit Service Designer Marc Stickdorn ist dennoch sehr hörenswert. Lasst Euch nicht abschrecken und hört mal bitte rein. Es lohnt sich.

Show notes

Themen in der Kreativwirtschaft:

AKW084 Apple TV User Experience

Es ist noch früher Abend hier in der Kreativwirtschaft. Um diese Uhrzeit kommen nicht viele Besucher in die Waldschenke. Umso überraschter schaue ich auf, als die Tür zur Stube auf geht und eine Gruppe in bester Feierabendlaune hereinströmt. Offenbar gibt es etwas zu feiern. Da erkenne ich plötzlich ein bekanntes Gesicht unter den Neuankömmlingen. „Thorsten Jonas!“ rufe ich erfreut. Das ist eine schöne Überraschung. Ich zapfe für alle Bier und geselle mich kurz dazu um Hallo zu sagen. Schon bald bin ich mit Thorsten im Gespräch.

Show notes

Themen in der Kreativwirtschaft:

AKW083 Problem Framing: Who, What, Where, Why?

Abends in der Kreativwirtschaft stehe ich hinter der Theke und zapfe kaltes Bier in große Gläser. Es ist viel los heute Nacht. An allen Tischen wird wild diskutiert, getrunken oder gesungen. Auf einmal erkenne ich in dem Durcheinander eine bekannte Stimme. „Na das ist doch…“, murmel ich vor mich hin. Und dann: „Rupert Platz!“ Was für ein wunderbarer Besuch. Ich zapfe uns zwei Bier und gehe herüber um Hallo zu sagen und schon bald sind wir in ein Gespräch vertieft.

Show notes

Themen in der Kreativwirtschaft:

AKW082 World Usability Congress

Es war bislang ein ruhiger Abend, hier in der kleinen, abgelegenen Waldschenke. Da geht laut quietschend die Tür auf und eine größere Gruppe betritt die Stube. Sofort ist der eben noch leise Raum gefüllt mit lauten Gesprächen und Gelächter. Ich merke, dass ich ein paar der Gäste tatsächlich kenne. Matt Sharpe und Jens Mühlstedt sind dabei. Ich entdecke auch Professor Burmester, Wolf Brüning, Martin Wolf und sogar Clemens Lutsch. Ich mache die Gäste mit einer Runde Freibier auf mich aufmerksam und schon bald kommen wir alle ins Gespräch.

Show notes

Themen in der Kreativwirtschaft: