AKW071 Design Thinking

Es ist mal wieder sehr spät geworden. Ich stehe in der Kreativwirtschaft hinter der Theke und beobachte das muntere Treiben der Gäste. Plötzlich geht die Tür auf und ein bekanntes Gesicht schaut in die Stube. „Claus Steinau! Mensch, das ist aber eine Freude.“ rufe ich entzückt dem Neuankömmling entgegen. Ich zapfe ein Bier aufs Haus und schon bald kommen wir ins Plaudern.

Play Episode

AKW071 Design Thinking

Ein Prozess, eine Denkhaltung, ein Workshop-Format
info
AKW071 Design Thinking - Zu Gast in der Kreativwirtschaft ist Design Thinking Experte Claus Steinau (online zu finden unter www.d-thinking.de). Wir plaudern über das Wann, Wo und Wie von Design Thinking.

Show notes

Themen in der Kreativwirtschaft:

AKW070 Connected Reality 2025

Es ist mal wieder spät geworden. Die Kreativwirtschaft ist voller Gäste, es herrscht ein buntes Treiben und lautes Stimmengewirr durchflutet die Waldschenke. Ich stehe hinterm Tresen und zapfe Bier, da höre ich eine Stimme in der Nähe euphorisch „Die Supernova der Informationsstruktur!“ ausrufen. Ich blicke interessiert auf und erkenne den Foresight Experten Willi Schroll. „Mensch, das ist aber eine schöne Überraschung“ denke ich und eile sogleich hin um Hallo zu sagen. Na ja, und schon bald kommen wir ins Plaudern.

Play Episode

AKW070 Connected Reality 2025

Cyber-physikalische Systeme und Intelligence as a Service
info
AKW070 Connected Reality 2025 - Ich spreche mit dem Berliner Foresight Experten Willi Schroll über den Report Connected Reality 2025 (veröffentlicht von Z_punkt The Foresight Company aus Köln). Wir reden über erweiterte Datenräume und die Supernova der Informationsstruktur.

Show notes

Themen in der Kreativwirtschaft:

AKW069 IA Konferenz 2014 Opening Keynote

Die Sonne ist schon lange untergegangen. Ich stehe in der Kreativwirtschaft hinter der Theke und schenke Schnaps an eine Runde Social Media Experten aus. Sie scheinen sich über irgendeine Konferenz zu unterhalten, aber ich kann es nicht genau hören.

Play Episode

AKW069 IA Konferenz 2014 Opening Keynote

Mr. Media Thomas Koch spricht über Brand Experience
info
AKW069 IA Konferenz 2014 Opening Keynote - In der Opening Keynote der IA Konferenz 2014 spricht Thomas Koch über Marketing, Markenführung, Storytelling, Big Data und Brand Experience.

Show notes

Themen in der Kreativwirtschaft:

AKW068 Crowdsourcing Design

Je später der Abend, desto toller die Gäste: Es ist mal wieder spät geworden hier in der Kreativwirtschaft. Ich stehe hinter der Theke und schenke Getränke aus, da erkenne ich ein bekanntes Gesicht an einem Tisch in der Nähe. „Florian Alexander Schmidt? Mensch, das ist mal wirklich eine Freude!“ rufe ich in die Menge. Ich schnappe mir ein großes Bier und eile herüber um Hallo zu sagen. Und schon bald kommen wir ins Plaudern.

Play Episode

AKW068 Crowdsourcing Design

Wenn Hobbygestalter nach Feierabend Logos klicken
info
AKW068 Crowdsourcing Design - Ich spreche mit Researcher, Journalist und Kommunikationsdesigner Florian Alexander Schmidt über Design Crowdsourcing, artificial Artificial Intelligence und die Amateurbewegung im Design. Wir plaudern über Menschen die wie Prozessoren behandelt werden und die dystopische Seite von Crowdsourcing.

Show notes

Themen in der Kreativwirtschaft:

AKW067 Zwei Bücherwürmer im Gespräch

Es ist Abend in der Kreativwirtschaft. Ich zapfe Bier und beobachte das bunte Treiben im Gasthof, als ich plötzlich Stefan Freimark in der Menge entdecke. Er hält ein Buch im Arm. „Stefan, wat liest’n da schönet?“ rufe ich ihm zu. Und so kommen wir ins Plaudern.

Play Episode

AKW067 Zwei Bücherwürmer im Gespräch

UX Bücher: was wir gelesen haben, lesen und lesen werden.
info
AKW067 Zwei Bücherwürmer im Gespräch - Ich spreche mit Senior-Konzepter Stefan Freimark über UX Bücher und Bücher die uns über den Tellerrand blicken lassen. Wir reden über Einsteigerbücher und Bücher für erfahrene UX Designer. Wir plaudern auch über wunderbare Eigenschaften von Konzeptern und das Schöne an Konzeption.

Show notes

Themen in der Kreativwirtschaft:

AKW066 Jazz, Lean UX und IA Summit

Es ist bereits später Abend in der Kreativwirtschaft, als plötzlich die Tür zur Stube auf geht und ein bekanntes Gesicht hereinschaut. Ich schaue hin und freue mich sogleich: „Jim! Jim Kalbach! Ich dachte Du bist in New York?“ Ich fange an dem Neuankömmling ein Bier zu zapfen. „Na komm schon rein und erzähl was Dich gerade so umtreibt,“ sage ich. Und so kommen wir ins Plaudern.

Play Episode

AKW066 Jazz, Lean UX und IA Summit

Von UX Strategy zu Business Strategy
info
AKW066 Jazz, Lean UX und IA Summit - Ich spreche mit Principal UX Designer James Kalbach über den neuen Lean UX Trend und über die Beziehung zwischen UX Strategy und Business Strategie. Wir reden über den amerikanischen IA Summit, der neulich statt gefunden hat und über Scrum und Agile und was uns sonst noch so einfällt.

Show notes

Themen in der Kreativwirtschaft:

AKW065 Brand Experience und Content Strategy

Abends stehe ich in der Kreativwirtschaft hinter der Theke und schenke den illustren Gästen Getränke aus. Im Radio läuft leise im Hintergrund irgendeine Diskussion. Ich höre ein wenig zu.

Play Episode

AKW065 Brand Experience und Content Strategy

Eine Präsentation von der IA Konferenz 2012
info
AKW065 Brand Experience und Content Strategy - Wir hören Margot Bloomstein (USA) zum Thema Content Strategy, Design und Brand Experience. Eine Aufzeichnung der IA Konferenz (die Konzepter-Konferenz) in Essen.

Show notes

Themen in der Kreativwirtschaft:

AKW064 Content Strategy

Es ist noch früh am Abend hier in der Kreativwirtschaft. Ich höre ein wenig Radio, schaue durch die vergilbten Fenster nach draußen und warte auf die ersten Gäste.

Play Episode

AKW064 Content Strategy

Eine Präsentation von der IA Konferenz 2012
info
AKW064 Content Strategy - Wir hören Colleen Jones (USA) zum Thema Content Strategy, Design und Digital Strategy. Eine Aufzeichnung der IA Konferenz (die Konzepter-Konferenz) in Essen.

Show notes

Themen in der Kreativwirtschaft:

AKW063 Eine Berlinerin in Sydney

Es ist Abend geworden. Ich stehe in der Kreativwirtschaft hinterm Tresen und schenke gerade mehrere Flaschen Stone & Wood Lager aus. Plötzlich erkenne ich in der Menge eine bekannte Stimme. „Stefanie?“ Ich freu mich. „Stefanie Elsholz! Mensch, das ist eine Freude. Wie war Australien?“ Und so kommen wir ins Plaudern.

Play Episode

AKW063 Eine Berlinerin in Sydney

Auslandserfahrung. Arbeiten in Australien.
info
AKW063 Eine Berlinerin in Sydney - Ich spreche mit Stefanie Elsholz, Mobile UX Designerin bei TUI, über Arbeiten im Ausland, Wohnungssuche in Sydney und das Leben in Australien.

Show notes

Themen in der Kreativwirtschaft:

AKW062 Qualität und Verantwortung

Es ist später Abend geworden. Ich stehe draußen vor der Kreativwirtschaft und lausche den Geräuschen des Waldes. Licht fällt aus den schmutzigen Fenstern und erhellt schwach die kleine Lichtung. Plötzlich höre ich Schritte und schon bald formen sich Schatten zu einer bekannten Gestalt. „Rudolf? Rudolf Grötz?! Mensch das ist ja mal eine Freude. Komm rein, ich geb’ einen aus!“ Und so kommen wir ins Plaudern.

Play Episode

AKW062 Qualität und Verantwortung

Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung
info
AKW062 Qualität und Verantwortung - Ich spreche mit Rudolf Grötz, Head of QA bei Jumio (Wien), über gute Software und gute Prozesse. Wir plaudern über Quality Assurance, Crowd Testing und Continuous Integration.

Show notes

Themen in der Kreativwirtschaft: